Der fotograf

Hanspeter Schenk, der passionierte Libellenfotograf und ...

Seit dem 1. März 2020 befinde ich mich im Ruhestand und kann mich nun intensiver der Fotografie widmen. 
Viele  Jahre war ich als Ingenieur in leitenden Funktionen in der Bahnwelt tätig. Jetzt geniesse ich die Zeit in der Natur, sei es als Fotograf oder als Orientierungsläufer.

Vor ein paar Jahren habe ich grossen Gefallen an der Makrofotografie gefunden und mein Wissen autodidaktisch laufend erweitert. Die Libellen haben es mir besonders angetan. Meine Motive finde ich (mit kleinen Ausnahmen) allesamt im Kanton Thurgau. Da mir der Naturschutz sehr am Herzen liegt, ist keines der dargestellten Tiere zu Schaden gekommen. 
Als begeisterter OL-Läufer darf ich die Wettkampf-Stimmung von OL-Anlässen bildlich festhalten. In letzter Zeit vermehrt für Swiss Orienteering.

Als drittes fotografisches Standbein erstelle ich für meinen letzten Arbeitgeber, die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) Kalender- und Socialmediabilder.

 

Meine Fotoausrüstung:

Olympus OM-1

  • M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro
  • M.Zuiko Digital ED 12-40mm 1:2.8 PRO II
  • Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/90 
  • M.Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4 IS PRO
  • M.Zuiko Digital ED 40-150mm 1:2.8 PRO
  • M.Zuiko Digital ED 45mm 1:1.2 PRO
  • M.Zuiko Digital ED 300mm 1:4 IS PRO
  • M.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC-14
  • JJC_Zwischenringe 10mm und 16mm
  • Raynox DCR-250 Achromat
  • Meyer Görlitz Trioplan 100mm 1:2.8 (Altglas)
  • Helios 44-2 (Altglas)

 


Auf meine Pensionierung Ende Februar 2020 hat mir Claire Horlent dieses wunderschöne Bild gemalt. 

Treffender könnte man meinen weiteren Lebensweg nicht darstellen.

Die Tätigkeit als Leiter Lokpersonal bei der SOB ist Geschichte. Der Zug führt seine Reise nun ohne mich weiter.

Mit der gewonnen Zeit widme ich mich künftig intensiver der Fotografie. Auf dem gemalten Bild wartet eine meiner Lieblingslibellen, die gebänderte Heidelibelle, auf mich.